Ob du viel Zeit mitbringst oder dich nur ab und zu engagieren kannst  – es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei Greenpeace mitzumachen. Werde Freiwillige:r in einer Regionalgruppe, werde Aktivist:in, beteilige dich an unseren Mitmachaktionen und Veranstaltungen, vernetze dich auf unserer Online-Community Greenwire.

Interessiert? Melde dich bei uns und wir schauen gemeinsam, welches Engagement am besten für dich passt.

Engagiere auch du dich!

Video Freiwilligenarbeit

Welche Möglichkeiten gibt es bei Greenpeace Schweiz, um sich freiwillig zu engagieren? Was sind die Voraussetzungen dafür? Was bietet mir Greenpeace, wenn ich mich ehrenamtlich engagiere? Schau dir das Video an, darin erfährst du das Wichtigste über die Freiwilligenarbeit bei Greenpeace Schweiz.

Bist du dabei?

Du möchtest dich gerne mit Greenpeace für das Klima und gegen den Überkonsum einsetzen? Das freut uns. Fülle das Formular aus mit deinen Informationen, Wünschen, Vorstellungen und wir melden uns bei dir um zu schauen, was für dich passt.

Regionalgruppen

Die Regionalgruppen von Greenpeace setzen sich im eigenen lokalen Umfeld für die Umwelt ein. Engagiere auch du dich für den Umweltschutz und werde Freiwillige:r bei einer Regionalgruppe in deiner Nähe. Hast du deine Stadt oder Region nicht gefunden? Dann lass uns wissen, in welcher Region du dich gerne in einer Regionalgruppe engagieren möchtest.

Greenwire – unsere Online-Community für Freiwillige

Freiwilligenengagement in der Schweiz

Was muss ich tun, um mich freiwillig bei Greenpeace zu engagieren?

Melde dich bei uns mittels Kontaktformular. Wir nehmen so schnell wie möglich Kontakt mit dir auf und beraten dich, welches Greenpeace-Engagement am besten zu dir passt.

Welche Möglichkeiten habe ich, um mich bei Greenpeace freiwillig zu engagieren?

Du hast viele Möglichkeiten, dich mit Greenpeace aktiv für die Umwelt zu engagieren: Tritt einer unserer Regionalgruppen bei, werde Aktivist:in, beteilige dich an unseren Mitmachaktionen oder nimm an unseren Veranstaltungen teil.

Wie alt muss ich sein, um mich freiwillig bei Greenpeace zu engagieren?

Wir freuen uns, wenn sich junge Menschen mit Greenpeace engagieren! Ab 16 Jahren kannst du dich in einer Regionalgruppe oder bei konkreten Projekten engagieren. Zwischen 14 und 16 Jahren brauchst du dafür eine Einverständniserklärung deiner Eltern / Erziehungsberechtigten. Aktivist:in kannst du ab 18 Jahren werden.

Wie kann ich bei Aktionen von Greenpeace mitmachen?

Für unsere Aktivist:innen hat die Gewaltfreiheit und Sicherheit bei Aktionen oberste Priorität. Die Teilnahme an Aktionen heisst manchmal auch, an seine eigenen Grenzen zu gehen. Wer an Aktionen bei Greenpeace teilnehmen will, muss also gewillt sein, sich mit diesen Themen und sich selbst auseinanderzusetzen.

Als Aktivist:in ist eine hohe zeitliche Flexibilität von Vorteil. Du bestimmst aber selber, wie viel Zeit du in ein Engagement investieren möchtest. Melde dich bei uns mittels obenstehendem Kontaktformular und wir geben dir gerne mehr Informationen.

Wie viel Zeit sollte ich in das Engagement investieren können?

Du bestimmst selber, wie viel Zeit du in ein Engagement investieren möchtest. Um in einer Gruppe aktiv zu sein, solltest du dir 1-2 Stunden pro Woche Zeit nehmen können, je nachdem was die Gruppe gerade so macht.

Ich möchte mich in einer Regionalgruppe engagieren, aber es gibt keine in meiner Nähe. Kann ich trotzdem etwas tun?

Ja klar! Du kannst dich an unseren Mitmachaktionen beteiligen, an unseren Veranstaltungen teilnehmen und auf Greenwire mitdiskutieren. Du hast auch die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit uns und Gleichgesinnten eine neue Regionalgruppe in deiner Nähe zu gründen. Melde dich bei uns mittels Kontaktformular und wir schauen gemeinsam, was für dich passt.

Ich habe wenig Fachwissen zu Umweltthemen. Kann ich mich trotzdem engagieren?

Du benötigst keine speziellen Vorkenntnisse, um bei Greenpeace aktiv zu werden. Notwendiges Wissen und Fähigkeiten kannst du während deines Engagements, in unseren Kursen oder im Austausch mit anderen Freiwilligen erlernen. Hier geht es zur Übersicht unserer Kurse.

Fallen bei einem Engagement Kosten (Mitgliedsbeitrag, Reisespesen etc.) an?

Bei einem freiwilligen Engagement sind wir bestrebt, dass für dich keinerlei Kosten anfallen.

Was ist Greenwire? Muss ich mich dort registrieren?

Greenwire ist die Online-Community für die Freiwilligen von Greenpeace Schweiz. Die Anmeldung ist Voraussetzung für dein Freiwilligen-Engagement bei Greenpeace, denn so können wir sicherstellen, dass dich die relevanten Informationen erreichen. Mit einem Greenwire-Account kannst du dich ausserdem mit anderen Freiwilligen vernetzen, in den Themengruppen mitdiskutieren und dich für unsere Kurse und Veranstaltungen anmelden.

Freiwilligenengagement weltweit

Ich möchte einen Umwelteinsatz im Ausland machen. Ist das bei Greenpeace möglich?

Greenpeace macht politische Kampagnen. Wir organisieren selber keine Umwelteinsätze.

Ich möchte einen internationalen Freiwilligen-Einsatz leisten. Geht das bei Greenpeace?

Greenpeace vermittelt keine internationalen Freiwilligen-Einsätze.

Ist es möglich, bei Einsätzen der Greenpeace-Flotte auf hoher See dabei zu sein?

Für die meisten Jobs an Bord werden erfahrene Seeleute gesucht. Es treffen stets eine Menge Anmeldungen aus aller Welt ein. Daher kann eine Teilnahme nicht garantiert werden. Von Vorteil sind Vorkenntnisse im Umgang mit Schiffstechnik, Funk und Radio, Schlauchbooten, Kochen, Medizin, Tauchen und Fremdsprachen. Es braucht auch immer Personen, welche die Schiffe in den Docks warten. Weitere Infos dazu findest du hier.

Weitere Fragen?

Kontaktiere unseren Freiwilligen-Koordinator Philipp Rohrer.

Das sagen unsere Freiwilligen

«Direkt, aktiv und gewaltfrei setzt sich Greenpeace für das ein, was auch mir wichtig ist: den Schutz und die Erhaltung unserer Umwelt, unserer Lebensgrundlage. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten und deshalb engagiere ich mich bei Greenpeace.»

Zoe Roth, Greenpeace-Freiwillige

«Ich engagiere mich bei Greenpeace, weil wir gemeinsam mehr Kraft haben, um unseren Planeten zu schützen. Ich will meinen Kindern später nichts vorlügen müssen, weil ich nichts getan habe, sollte die Erde aufgrund der Profitgier der Menschen lebensfeindlicher werden. Ich will ihnen in die Augen sehen und sagen können, ich habe mit Greenpeace alles gegeben, um das Schlimmste zu verhindern.»

Claudio Kohler, Greenpeace-Freiwilliger
723 Shares