Unsere Welt: Grün. Gerecht. Friedlich.

Gemeinsam verändern wir die Welt

Mit dieser Vision engagiert sich Greenpeace weltweit für eine grüne, gerechte und friedliche Welt, auf der sich das Leben in seiner ganzen Vielfalt entwickeln kann.

Wir setzen uns für eine umfassende Lösung der Klimakrise ein.

Georg Klingler Heiligtag,
Experte Klima

Der Schweizer Finanzplatz ist unser grösster Hebel für die Lösung der Klimakrise: Setzen dessen Akteure auf echte Nachhaltigkeit statt auf fossile Energien, Naturzerstörung und Schein-lösungen, kann ein Mehrfaches der Schweizer Emissionen vermieden werden. Doch auch die Schweiz muss wie alle anderen Länder zur Lösung beitragen. Gemeinsam mit der Klima-bewegung fokussieren wir darauf, eine Mehrheit der Bevölkerung und Politik für den dringend notwendigen Trendwechsel beim Klimaschutz zu gewinnen.

Wir fordern eine echte Kreislaufwirtschaft, welche die Grenzen unseres Planeten respektiert.

Joëlle Hérin,
Expertin Konsum und Kreislaufwirtschaft

Das Konsumsystem in der Schweiz hinterlässt hier und im globalen Süden eine tiefgreifende ökologische Zerstörung mit verheerenden gesellschaftlichen Folgen. Politiker:innen,
Produzent:innen und der Detailhandel müssen den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft fördern, die im Einklang mit der Natur steht. Dazu gehört auch eine standortangepasste
ökologische Landwirtschaft. Wir brauchen dringend nachhaltige Alternativen zum übermässigen Konsum.

Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen.

Agnes Jezler,
Expertin sozio-ökonomische Transformation

Mit einer reinen Reform des bestehenden Systems werden wir die Klima- und die Biodiversitätskrise sowie die sozialen Krisen nicht aufhalten können. Es ist dringend an der Zeit, unser System neu zu denken. Denn eine global gerechte Welt innerhalb der planetaren Grenzen ist nicht nur nötig, sondern auch möglich. Der Weg dahin ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – jede:r Einzelne von uns kann und soll zum Wandel beitragen.

Auf welche Themen fokussiert sich Greenpeace?

Klima

Konsum

Meere

Finanzwirtschaft

Wälder

Arktis und Antarktis

Change

Wie Greenpeace seit über 50 Jahren die Welt verändert

1971

Greenpeace befreit die Welt von Atomtests: Auslöser ist die erste Greenpeace-Aktion in Alaska.

1991

Nach jahrelangem Greenpeace-Einsatz: Die Antarktis ist für 50 Jahre vor der Rohstoffausbeutung geschützt.

2014

Sieg für die Wale und Greenpeace: Der japanische Walfang wird als illegal eingestuft.

2018

Erfolg der Pestizid-Kampagne: Die wichtigsten Bienengifte werden EU- und schweizweit verboten.

2021

Schutz gegen die Abholzung für Palmöl: Gemeinsam mit den indigenen Gemeinden erzielt Greenpeace den Schutz von 320’000 Hektar indonesischer Wälder.

Ihr Beitrag für den Umweltschutz

Greenpeace steht für Unabhängigkeit. Wir arbeiten unabhängig von Regierungen, Parteien und wirtschaftlichen Interessengruppen und finanzieren uns ausschliesslich aus Spenden von Privatpersonen und Zuwendungen von ausgewählten Stiftungen. Das unterscheidet uns ganz wesentlich von vielen anderen Organisationen. Umso dankbarer sind wir Ihnen, wenn Sie mit Ihrem Engagement unsere Arbeit ermöglichen.

Um unsere Kampagnenarbeit zu
ermöglichen, ist jeder Betrag wertvoll.

Werden Sie Teil der Greenpeace Gemeinschaft ab CHF 84 pro Jahr.
Auch mit einer Geschenkmitgliedschaft bereiten Sie einem lieben Menschen eine Freude.

Anlassspende

Sammeln Sie an Ihrem besonderen Anlass für Greenpeace.

Patenschaft

Engagieren Sie sich gezielt für ein Herzensthema.

Philanthropie

Spenden Sie projektbezogen und tun Sie Gutes für unseren Planeten.

Vermächtnis

Leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Welt von morgen.

Freiwilliges Engagement

Für die Kampagnen von Greenpeace können Sie sich auf verschiedene Arten freiwillig engagieren. Interessiert? Zögern Sie nicht. Gemeinsames Handeln mit Gleichgesinnten macht stark und selbstbewusst.

Rufen Sie uns an: 044 447 41 41 (Mo–Do, 9–12 Uhr, 14–16.30 Uhr)

Schreiben Sie eine Mail an: [email protected]

0 Shares