Georg Klingler, unser Experte für Energie und Klimapolitik erläutert in einem Interview die Wetterlage in der Klimapolitik und unsere Schwerpunkte für 2023.

Georg Klingler
Energie- und Klimaexperte bei Greenpeace Schweiz

Welchen Einfluss haben die aktuellen Wetterrekorde und der russische Krieg auf den Klimaschutz?

Klimaextreme sowie die durch den Krieg verursachte Unsicherheit bei der Versorgung mit Öl und Gas führen uns vor Augen, wie gefährlich abhängig wir von fossilen Energien sind. Nun sind die Versorgungssicherheit und die Energiepreise in aller Munde. Es geht jetzt auch ums eigene Portemonnaie und die warme Stube im Winter.

Wie nachhaltig ist dieser Einfluss?

Dieser Energieschock beeinflusst Investitionen, die auf Jahrzehnte hinauswirken: Ökologische Heizsysteme boomen. Und zum ersten Mal, seit ich Campaigner bin, übernimmt das Schweizer Parlament unsere Ziele für den Ausbau der Solarenergie. Unsinnigerweise wurde der Ausbau mit Einschränkungen beim Naturschutz verknüpft. Hier setzen wir uns weiter dafür ein, dass primär schon gebaute Infrastrukturen für die Solaroffensive genutzt werden.

Was tut Greenpeace darüber hinaus?

Die SVP hat das Referendum gegen das neue Klimaschutzgesetz ergriffen, und wir werden nun alles daransetzen, für die Abstimmung in diesem Jahr eine satte Mehrheit für Klimaschutz zu begeistern. Daneben steht für uns der Finanzplatz im Vordergrund. Die Schweiz ist der grösste Vermögensverwalter der Welt und hat einen riesigen Einfluss auf den globalen Klimaschutz. Je mehr Geld in nachhaltige Unternehmen und Branchen fliesst, desto schneller wandelt sich die ganze Wirtschaft. Dieses Jahr gilt unser besonderes Augenmerk den Pensionskassen.

Was haben unsere Vorsorgegelder mit dem Klima zu tun?

Unser aktueller Bericht zeigt auf, dass mindestens 60 Milliarden unserer Vorsorgegelder bei Konzernen investiert sind, die die Abholzung von Tropenwäldern fördern. Pensionskassen müssen zu Klimaschützern werden und als Aktionäre auf die Unternehmen einwirken, damit diese Wald- und Klimaschutz ernst nehmen. Schliesslich geht es um Vorsorge, also um eine sichere Zukunft.

Spende für den Klimaschutz

Greenpeace setzt sich für mehr Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft für alle ein. Dazu brauchen wir engagierte Menschen wie dich – und deine finanzielle Unterstützung.