Vielleicht hast du auch bemerkt, dass es in jüngster Zeit vermehrt Stimmen gibt, die den Bau neuer AKWs fordern. Richtig daran ist: Die Schweiz braucht eine Veränderung, um unsere Energieversorgung fit für die Zukunft zu machen. Dass neue AKWs aber einen Beitrag zu einer sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung leisten können, ist blanker Unsinn.

1. Neue AKWs brauchen zu lange

Die kommenden 8 Jahre sind allesentscheidend, um unsere Treibhausgase deutlich zu reduzieren und so die globale Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Doch der Bau eines neuen Atomkraftwerks in der Schweiz dauert auch bei grösstem Effort über 25 Jahre. So lange können wir schlicht und einfach nicht warten.

2. Neue AKWs bedrohen die Sicherheit

In jedem AKW entsteht bei der Spaltung von Atomkernen Radioaktivität. Wie gefährlich das ist, hat uns die verheerende Nuklearkatastrophe von Fukushima vor 11 Jahren gezeigt. Aber auch die «Entsorgung» des hochradioaktiven Mülls ist und bleibt ungelöst – nicht nur in der Schweiz.

3. Neue AKWs sind zu teuer

Keiner der drei grössten Stromversorger der Schweiz – BKW, Axpo und Alpiq – glaubt an neue Atomkraftwerke. Aus gutem Grund: Die Kernkraft lohnt sich nicht mehr für die Betreiber, sie ist viel zu teuer. Die erneuerbaren Energien, allen voran Sonnenenergie, sind mittlerweile deutlich wettbewerbsfähiger.

4. Neue AKWs sind eine Mogelpackung

Die Atomlobby spricht gerne von den «Atomkraftwerken der neuesten Generation», um von den Risiken der Kernenergie abzulenken. Tatsache ist: Auch die neusten Reaktoren verursachen radioaktiven Atommüll und sind vor unvorhersehbaren Ereignissen wie Terroranschlägen oder Kriegen nicht gefeit. Kommt hinzu, dass die wenigen AKWs der neuesten Generation, die weltweit entstehen, vor allem eins sind: ewige Baustellen, die dem Zeitplan hinterherhinken und eine Milliarde nach der anderen verschlingen.

5. Neue AKWs sind überflüssig

Die gute Nachricht lautet: Die Schweiz braucht weder neue Atomkraftwerke noch längere Laufzeiten für die bestehenden Anlagen. Wie Greenpeace in der neuesten Energiestudie schwarz auf weiss belegt, kann die Schweiz mithilfe der Sonnenkraft langfristig eine sichere und klimaverträgliche Energieversorgung sicherstellen. Was wir dazu brauchen, ist ein rascher und entschlossener Solarausbau – einen regelrechten Solar-Sprint! Das macht unsere Stromproduktion nicht nur unabhängiger und krisenresistenter, sondern schafft bis 2030 gesamtwirtschaftlich rund 60’000 neue Arbeitsplätze.

Fordere jetzt vom Parlament mehr Tempo beim Solarausbau.

Eine ausführlichere Begründung findest du im Factsheet «Atomkraft wird das Klima nicht retten»