Mehr als 20 Jahre lang hat das Greenpeace-Schiff Esperanza – auf Deutsch ‹Hoffnung› – im Kampf für den Umweltschutz Licht ins Dunkel gebracht. Seine Fahrten sind nun zu Ende gegangen und haben ein stolzes Vermächtnis für den Umweltschutz hinterlassen.

Zwei Jahrzehnte lang hat die Besatzung der Esperanza Piratenfischerei und Walfangharpunen bekämpft, von den Polarregionen bis nach Westafrika, hat mit Wissenschaftler:innen und Journalist:innen zusammengearbeitet, um illegale Aktivitäten aufzudecken und bahnbrechende Studien durchzuführen. Sie haben im Namen der Menschen und des Planeten gegen diejenigen gekämpft, die bereit sind, beides für Profit und Macht zu opfern.

Das Greenpeace-Schiff Esperanza läuft am 20. November 2021 in Begleitung einer Flottille aus Besatzung und Unterstützer:innen in seinem Heimathafen Amsterdam ein. Nach der Durchfahrt durch IJmuiden und dem Anlegen am Oranjewerf in der niederländischen Hauptstadt, zusammen mit der Rainbow Warrior und dem neuen Schiff, der Witness, war dies die letzte Reise der Esperanza, bevor sie in den Ruhestand geht. Aufgrund der in den Niederlanden geltenden Beschränkungen bezüglich des Corona-Virus war die Besatzung während der Reise isoliert und konnte so Kontakt miteinander aufnehmen. @ Marten van Dijl / Greenpeace

Auf dem ganzen Globus für den Umweltschutz

Die «Espy», wie sie innerhalb von Greenpeace liebevoll genannt wird, brachte unsere Aktivist:innen in Teile der Welt, die für die meisten unzugänglich sind. Es sind oft diese entlegensten Gebiete, in denen die schlimmsten Umwelt- und humanitären Verbrechen stattfinden. Nach dem Erdbeben in Haiti im Jahr 2010 und dem Taifun Bopha im Jahr 2012, der weite Teile der Philippinen verwüstete, brachte sie Hilfsgüter und humanitäre Hilfe zu den Menschen in Not.

Als schnellstes Schiff der Greenpeace-Flotte wurde die Esperanza oft eingesetzt, um Umweltverbrechen von Hochgeschwindigkeitsschiffen zu stoppen, die nur wenige andere Schiffe einholen konnten. Da die Esperanza für die Eisklasse zugelassen war, nahm sie an zahlreichen Polarexpeditionen in den eiskalten Gewässern der Antarktis teil.

Die Esperanza im Meereis in Svalbard. Die Esperanza befand sich 2019 auf einer der grössten Greenpeace-Expeditionen aller Zeiten: einer fast einjährigen Reise von Pol zu Pol von der Arktis zur Antarktis, um auf die zahlreichen Bedrohungen der Ozeane hinzuweisen und sich für einen globalen Ozeanvertrag einzusetzen, der alle Meere ausserhalb der nationalen Gewässer umfasst. @ Will Rose / Greenpeace

Die Esperanza war und wird immer ein Symbol der Hoffnung sein, das durch die Unterstützung von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt entstanden ist und von denjenigen in Fahrt gebracht wurde, die ihre Sicherheit und ihr Leben riskiert haben, um sich gegen unüberwindbare Hindernisse für den Schutz unserer gemeinsamen Umwelt einzusetzen.

Jetzt ist die Esperanza in ihrem letzten Hafen in Gijón, Spanien, angekommen und wird in den kommenden Wochen endgültig ausgemustert.

Ein Zeichen gegen den Klimanotstand

So wie sich die Welt verändert, müssen sich auch die maritimen Aktivitäten von Greenpeace verändern. Die Esperanza hatte trotz ihres Elektroantriebs einen viel grösseren CO2-Fussabdruck als andere Greenpeace-Schiffe und trotz der ständigen Bemühungen der engagierten Besatzung, der Techniker:innen, der Freiwilligen und der Unterstützer:innen, die technischen Daten des Schiffes zu optimieren, kann es aufgrund seiner Grundbausteine nicht mit der Vision von Greenpeace für eine kohlenstofffreie Zukunft in Einklang gebracht werden.

Die Besatzung der Esperanza hat von ihren Decks aus solarbetriebene Flugzeuge, Hubschrauber und U-Boote gestartet und das Schiff von Anfang an und während seiner gesamten Lebensdauer mit zahlreichen umweltfreundlichen Massnahmen ausgestattet. Doch inmitten eines Klimanotstands, in dem immer noch überall auf der Welt Umweltverbrechen begangen werden, muss Greenpeace eine Vorreiterrolle bei den Kohlenstoffemissionen übernehmen und gleichzeitig flexiblere und lokalere maritime Ressourcen finden, die es uns ermöglichen, den Kampf an unzugängliche Orte zu tragen, an die nur wenige gelangen können.

Die Crew der Esperanza bereitet sich auf einen Suchflug über dem Indischen Ozean vor. Das Greenpeace-Schiff Esperanza birgt den sechsten Fischsammler auf einer Expedition im Indischen Ozean, um friedlich gegen nicht nachhaltige Fischerei vorzugehen. Die Schlinge war vor kurzem von einem spanischen Schiff, das Thai Union beliefert, ausgelegt worden. @ Will Rose / Greenpeace

Auch wenn die Esperanza nun unter Einhaltung der höchsten Umweltstandards abgewrackt wird, werden ihr Geist und die Hoffnung, die sie verkörpert, im fortgesetzten Kampf zum Schutz unserer zerbrechlichen Erde weiterleben.

Die Hoffnung auf See

Bevor die Esperanza im Jahr 2000 in die Greenpeace-Flotte aufgenommen wurde, war das Schiff, das ursprünglich ein russisches Feuerlöschschiff war, unter dem Namen «Echo Fighter» bekannt.

Die ersten Greenpeace-Mitarbeiter:innen an Bord malten das «h» aus, um «Eco Fighter» zu buchstabieren, aber als die Organisation mit der umweltfreundlichen Umrüstung des Schiffes begann, wurde eine Online-Abstimmung durchgeführt, um einen dauerhaften Namen zu wählen. Tausende von Aktivist:innen in Argentinien und anderen hispanischen Ländern sahen eine historische Chance für das erste Greenpeace-Schiff mit einem spanischen Namen. Sie verbanden ihre Begeisterung für Aktionen auf See mit dem aufkommenden digitalen Aktivismus dieser Zeit und entschieden sich bei der Abstimmung für einen Namen: «Esperanza».

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Geschichte der Esperanza die Summe der Taten ihrer talentierten und engagierten Besatzung, der mutigen Aktivist:innen und Freiwilligen, die das Schiff ihr Zuhause nannten, der Teams, die dazu beitrugen, durch Kampagnen Hoffnung in die Welt zu setzen, und der Unterstützer:innen, die die Esperanza in die Greenpeace-Flotte aufnahmen, dem Schiff einen Namen gaben und auf jedem Teil seiner Reise hinter ihm standen.

Besatzungsmitglieder liegen auf dem Deck der Esperanza und formen das Wort «Danke». Sie senden damit eine Botschaft an die Greenpeace-Unterstützer:innen. @ Will Rose / Greenpeace

Die Esperanza hat Hunderttausenden, wenn nicht Millionen von Menschen zu danken. Es ist vielleicht passend, dass der endgültige Bestimmungsort des Schiffes ein spanischsprachiges Land ist: die Sprache, in der das Schiff geboren wurde.

Diesen Menschen und euch allen, die das Licht der Hoffnung in euren Herzen getragen habt, sagen wir «gracias».

Es wird oft gesagt, dass ein Schiff so viel mehr ist als die physische Konstruktion: Es umfasst das Herz und die Seele der Menschen, die es in Fahrt bringen. Wie der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry sagte: «Wenn du ein Schiff bauen willst, dann versammle nicht Menschen, um Holz zu sammeln oder Aufgaben und Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach der unendlichen Weite des Meeres.»

Esperanza off the Coast of Greenland. © Jiri Rezac / Greenpeace
Die Esperanza vor der Küste Grönlands.