Wenn dein Velo beim Fahren knirscht und klappert, braucht es ein bisschen Pflege und hier und dort einen Handgriff, damit du es rasch wieder flott kriegst und das Fahren wieder Spass macht. Mit unseren Tipps für die Reparatur und Pflege deines Fahrrads geht das ganz leicht.

Der Velo-Check

  • Keine Schraube locker
    Kette frisch geschmiert, gut justiert und Schrauben kontrolliert – so macht Velofahren Freude.
    👉 Fahrrad reinigen und pflegen
  • Genug Luft
    Satt gepumpte Reifen laufen leichter und halten länger – typischerweise braucht es 3-4 bar für das Stadtvelo. Ersetze abgefahrene, spröde oder harte Reifen und lass die Speichen von einer Fachkraft nachziehen, , damit das Rad rund läuft.
    👉 Platten Reifen reparieren
  • Zwei wirkungsvolle Bremsen
    Mit guten Bremsen bist du gegen Überraschungen im Verkehr gerüstet. Nur wenn die Bremsen einwandfrei funktionieren, entfalten sie ihre volle Wirkung.
    👉 Bremsen einstellen
  • Gute Leuchten
    Licht ist Pflicht. Denn wer ohne fährt, riskiert nicht nur eine Busse, sondern auch sein Leben. Ein ruhendes Licht vorne weiss und hinten rot gehört zur Grundausstattung. Für alle E-Bikes ist das Fahren mit Licht auch bei Tag obligatorisch.
  • Reflektoren
    Reflektoren vorne (weiss), hinten (rot) und an den Pedalen (orange) sind obligatorisch. Weitere Reflektoren z.b. seitlich an den Reifen erhöhen deine Sichtbarkeit zusätzlich.
  • Gut sitzen
    Die Sattelhöhe ist richtig eingestellt, wenn du auf dem Sattel sitzt und du das unten stehende Pedal bei gestrecktem Bein mit der Ferse (ohne Schuh) gerade noch berührst.
Die richtige Sattelhöhe

Nutze immer die passenden Werkzeuge

Für einfache Reparaturen brauchst du nicht viele, dafür aber die passenden Werkzeuge. Schrauben und Muttern halten länger, wenn du Werkzeug in der richtigen Form und Grösse verwendest. 

  • Sechskantschlüssel in verschiedenen Grössen (2 – 8 mm)
  • Kreuz – und Schlitzschraubenzieher in verschiedenen Grössen (1 oder 2)
  • Schraubenschlüssel in verschiedenen Grössen (8,9,10 und 15 mm)
  • Selten: Torx-Schlüssel (Grössen 10-30 – 25 ist am häufigsten)
  • Reifenheber
  • Flachzange
  • Putzlappen 
  • Pumpe mit passendem Ventiladapter

Ein Multitool für Fahrräder vereint die meisten Werkzeuge, die du brauchst und ist auch unterwegs nützlich. Achte beim Kauf darauf, dass dein Multitool über die Werkzeuge verfügst, die du für dein Velo brauchst.

Kleine Schraubenkunde

Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Schrauben rechtsdrehend. Sie werden nach rechts festgeschraubt und nach links gelöst. Linksseitige Pedale und Tretlager haben linksdrehende Schrauben.

Festsitzende Schrauben mit Kriechöl beträufeln und einwirken lassen. Es braucht nur wenig davon, dafür aber an der richtigen Stelle. Wenn notwendig, mit Fön oder Heissluftpistole erhitzen.

Verwende nur passendes Werkzeug, damit du die Schrauben beim Drehen nicht beschädigst.

Vier Portraits zum Thema Reparieren

Felix Tenger: reparieren gegen die Wegwerfgesellschaft

Felix Tenger arbeitet freiwillig im Repair Café in Suhr.

Zum Portrait
Delphine Klopfenstein Broggini: «Gesetze gestalten für eine bessere Welt – oft in der Minderheit»

Sie engagiert sich für das Klima, der Biodiversität, Mobilität und Gleichstellung.

Zum Portrait
Silke Langenberg: kreislauffähige Architektur

Reparaturen spielen bei Architektur und Bauten eine wichtige Rolle.

Zum Portrait

Das Recht zu reparieren

Stell dir vor, du müsstest dein Velo bereits wegen eines geringfügigen Defekts entsorgen, weil eine Reparatur selbst für Fachkräfte unmöglich oder keine Ersatzteile mehr verfügbar wären. Du wärst zu Recht ziemlich verärgert.

In anderen Bereichen sind Reparaturen leider nicht selbstverständlich. Konsument:innen sehen sich deshalb leider häufig gezwungen, defekte Geräte durch neue zu ersetzen, anstatt sie zu reparieren. Aus Umweltsicht eine Absurdität!