Unserer heutigen Lebenswelten sind komplexer denn je, schnelle Veränderungen sind eher Regel als Ausnahme und einfache Lösungen selten mehr die zielführende Antwort auf aktuelle Fragestellungen. Man denke nur schon an die Klimakrise. Greenpeace Schweiz stellt sich diesen Anforderungen und hat ihr Organisationsmodell entsprechend angepasst.
1984 wurde Greenpeace Schweiz gegründet. In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich die Welt fundamental verändert: Die Weltbevölkerung ist von unter 5 auf über 7 Milliarden gestiegen, die digitale Revolution hat unsere Lebensgewohnheiten umgekrempelt und die globalen Treibhausgasemissionen haben sich vervielfacht. Höchste Zeit für uns, sich den heutigen Gegebenheiten anzupassen, eine Organisationskultur zu finden, welche den heutigen Herausforderungen gerecht wird.
Anstelle von fixen Teams und starren Hierarchien arbeiten wir deshalb seit Frühjahr 2020 mit einem flexiblen Modell der Selbstorganisation und betonen die Selbstverantwortung aller Mitarbeiter*innen. Dabei steht der Zweck – der sogenannte Purpose – von Greenpeace Schweiz immer im Vordergrund – sowohl in der Struktur, den Prozessen als auch in der Kultur der Organisation.
Team- oder Bereichsleitungen sind für uns inzwischen Fremdwörter, vielmehr übernehmen alle Mitarbeiter*innen über klar definierte Rollen die Verantwortung für ihre Aufgabenbereiche. Sie leiten, strukturieren und organisieren sich selbst. Jede Rolle hat einen Zweck, konkrete Aufgaben und die entsprechenden Entscheidungskompetenzen. Entscheide werden so von denjenigen Menschen gefällt, die das beste Knowhow dafür haben, und zwar unabhängig ihrer Hierarchie.
In der alltäglichen Arbeit organisieren wir uns in selbständigen, selbstverantwortlichen und interdisziplinären Kampagnen- und Fach-Kreisen, die alle dasselbe anstreben: Die Umweltziele von Greenpeace Schweiz zu erreichen.
Unabhängig vom Status oder der Hierarchie einer Person gelangen so die besten Ideen zur schnellen Umsetzung, ohne hinderliche Flaschenhälse und Umwege. Klare Prozesse, eine zielorientierte gemeinsame Haltung und der Verzicht auf lange Entscheidungswege machen Greenpeace Schweiz beweglich, voller Experimentierfreude und alles in allem fit für die ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.