Die Klima- und die Biodiversitätskrise sind die grössten Herausforderungen unserer Zeit. Um sie zu bewältigen, muss die Schweiz Verantwortung übernehmen – und damit auch unser Finanzplatz. Denn dieser ist einer der grössten der Welt. Billionen Franken fliessen über ihn in wirtschaftliche Aktivitäten weltweit, die die Klimakrise tagtäglich noch befeuern. So finanzieren unsere Banken mit Krediten klimaschädliche Projekte wie Ölbohrungen, und unsere Pensionskassen stellen Kapital für Unternehmen bereit, deren Dienstleistungen das Klima und die Artenvielfalt schädigen. Der Schweizer Finanzplatz verantwortet mit seinen Aktivitäten ein Klimaszenario mit einer Erderwärmung von über 3 Grad – eine Katastrophe.
Das darf nicht sein. Der Finanzplatz braucht strengere Regeln. Es geht um unsere Zukunft und die unserer Kinder und Grosskinder. Denn die Investitionen von heute finanzieren die wirtschaftlichen Aktivitäten von morgen.
Hier kommt die Finanzplatz-Initiative, die Initiative «Für einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Finanzplatz Schweiz», ins Spiel. Mit der Finanzplatz-Initiative wird das Geld künftig nicht mehr in die Zerstörung der Umwelt investiert. Stattdessen wird es frei für den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft. Die Finanzplatz-Initiative ist ein wichtiger Beitrag, um unsere Zukunft zu sichern.
Für eine nachhaltige globale Wirtschaft müssen die Akteure des Finanzsektors ihre Praktiken grundlegend ändern. Versicherer sollten beispielsweise keine stark umweltschädlichen Aktivitäten mehr abdecken und ihre Leistungen an Anforderungen in Bezug auf die globalen Klima- und Biodiversitätsziele knüpfen. Vermögensverwalter und institutionelle Investoren müssen ihren Einfluss auf die Unternehmen, in die sie investieren, gezielt nutzen. Und als nachhaltig beschriebene Fonds und Investitionen müssen unbedingt sicherstellen, dass ihre Finanzströme ausschliesslich in wirtschaftliche Aktivitäten fliessen, die mit dem Klima- und Naturschutz vereinbar sind.
Langsamkeit und Greenwashing
Die Finanzplatz-Initiative ist nötig und wichtig, weil die Selbstregulierung der Finanzwirtschaft viel zu schwach ist. Greenpeace Schweiz hat in den letzten zehn Jahren immer wieder aufgezeigt, dass freiwillige Massnahmen des Finanzsektors schlicht nicht genügen, um wirklich nachhaltig zu werden. Eine Mehrheit der Finanzinstitute rühmt sich zwar mit ihrem Engagement zum Schutz unseres Planeten, ohne jedoch konkrete Massnahmen zu ergreifen und ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. Selbst die Empfehlungen des Bundesrates werden von den Akteuren des Finanzplatzes ignoriert. Ein Laissez-faire, das unsere Zukunft ernsthaft gefährdet, da der Finanzplatz viel zu langsam auf Nachhaltigkeit umstellt.
Eine breite Koalition
Die Finanzplatz-Initiative wurde in einer breiten Koalition von Schweizer Umweltorganisationen und politischen Parteien erarbeitet. Neben Greenpeace Schweiz gehören dem Vorstand des Trägervereins die Klima-Allianz Schweiz, der Klimaschutzverband Schweiz, der WWF Schweiz, die Grüne Partei der Schweiz, die Jungen Grünliberalen Schweiz und die Sozialdemokratische Partei der Schweiz an. Die Initiative wurde am 26. November 2024 in Bern lanciert. Das Ziel ist es nun, so schnell wie möglich die 100’000 Unterschriften zu sammeln, die für das Zustandekommen der Initiative notwendig sind. Um dies zu erreichen, ist deine Unterstützung von entscheidender Bedeutung.
Wie du die Finanzplatz-Initiative unterstützen kannst:
⏩️ Sofort die Initiative unterschreiben und deine Freunde und Verwandten motivieren, dies auch zu machen. Jetzt unterschreiben!
⏩️ Kommt mit uns auf die Strasse, um möglichst viele Unterschriften zu sammeln: Am Samstag, 14. Dezember 2024, findet ein nationaler Sammeltag statt.
⏩️ Du hast am 14. Dezember keine Zeit? Kein Problem! In der ganzen Schweiz organisieren sich Freiwillige, um Unterschriften zu sammeln. Melde dich bei einer Sammel-Gruppe in deiner Nähe an.
⏩️ 100 von 100! Du kannst an unserer Challenge teilnehmen. Sammle 100 Unterschriften und lasse dir vom Team von Greenpeace Schweiz ein leckeres Essen servieren. Melde dich hier an.
⏩️ Mache die Initiative mithilfe unseres Kampagnenmaterials bekannt und bestelle ein Starter-Kit.
⏩️ Finanzielle Unterstützung: Mit deiner Spende kannst du unsere Unterschriftensammlung vorantreiben und Standaktionen ermöglichen.