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Die Zerstörung von unverkauften oder retournierten Produkten
Detailhändler vernichten in der Schweiz grosse Mengen an unverkauften Waren. Gemäss einer Schätzung von Greenpeace Schweiz vernichten alleine Digitec Galaxus, Fust, Interdiscount und Competec in der Schweiz 300 Tonnen neue Elektro- und Elektronikprodukte pro Jahr.
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Werbebedingte Emissionen und Umweltbelastung in der Schweiz
Eine Studie im Auftrag von Greenpeace Schweiz zeigt erstmals, wie stark Werbung das Klima und die Umwelt belastet, indem sie den Konsum ankurbelt: Bis zu 7 Prozent der Schweizer Treibhausgasemissionen (inkl. Importen) werden indirekt durch Werbung verursacht.
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Welche Parteien setzen sich für Klimaschutz und Energiesicherheit ein?
Eine neue Studie im Auftrag von Greenpeace Schweiz analysiert das Abstimmungsverhalten der wichtigsten Parteien im Nationalrat zu Energie- und Klimafragen seit 1998.
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Migros: die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt?
Wir haben die Nachhaltigkeitsstrategie der Migros-Gruppe in Bezug auf Umwelt und Klima und mit Fokus auf den Bereich Ernährung untersucht. Das Ergebnis: Die Migros-Gruppe hat zwar sinnvolle Ziele definiert, aber die Strategie weist grosse Lücken auf und ist zu wenig ambitioniert.
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Transformation zu einem sozialgerechten Leben innerhalb der planetaren Grenzen
Das dominante Wirtschafts- und Finanzsystem baut auf Umweltzerstörung mit dramatischen Folgen für Mensch und Planet: Klimakrise, Artensterben, soziale Ungleichheit und weltweit Millionen von Toten durch Umweltschäden. Unser System ist mit…
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Kommerzielle Werbung als Treiber des Überkonsums
Werbung ist omnipräsent. Wie denkt die Schweizer Bevölkerung darüber? Wie beeinflusst sie das Konsumverhalten? Greenpeace Schweiz veröffentlicht heute ein neues Themenpapier auf der Grundlage einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. Wir fordern Coop und Migros auf, Verantwortung wahrzunehmen für ihre Werbung und deren ökologischen Folgen, indem sie verbindliche Werbereglemente für alle Unternehmen ihrer Genossenschaften erlassen.
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Die Folgen der Klimaerhitzung
Weltweit führende Wissenschaftler:innen sehen die Klimakrise als das grösste Risiko für die Menschheit und die Biodiversität. Doch warum ist das so? Welche Folgen sehen wir schon heute und was bedeutet eine Überschreitung des 2015 im Paris-Abkommen definierten Ziels einer maximalen globalen Erhitzung von 1,5 Grad Celsius überhaupt? Welche Folgen drohen uns, wenn die Erhitzung nicht…
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Gefährliche Chemikalien in SHEIN-Produkten
Das Geschäftsmodell der Ultra-Fast-Fashion-Marke SHEIN basiert auf gefährlichen Chemikalien und Umweltzerstörung. Das zeigt ein neuer Bericht von Greenpeace Deutschland. Produkttests von 47 SHEIN-Produkten ergaben, dass sieben von ihnen (15%) gefährliche…
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Plastikkrise: Coca-Cola Company, PepsiCo und Nestlé sind die grössten Verschmutzer
Die Coca-Cola Company, PepsiCo und Nestlé sind fünf Jahre in Folge die grössten Plastikverschmutzer der Welt.