In Sachen Kreislaufwirtschaft macht der Schweizer Detailhandel kaum Fortschritte. Zu diesem Ergebnis kommen wir nach einer Umfrage unter den zwölf grössten Non-Food-Detailhändlern der Schweiz. Am besten schneidet die Migros ab, obwohl sie seit 2022 kaum Fortschritte vorweisen kann. Brack.ch hat in den letzten beiden Jahren sogar Rückschritte gemacht. Greenpeace ruft die Detailhändler auf, rasch und konsequent auf eine Kreislaufwirtschaft umzustellen, die eine längere Nutzungsdauer von Produkten priorisiert.
Kreislaufwirtschaft – es bleibt immer noch viel zu tun!
Related Posts
-
Plastik-Recycling: Eine Flucht nach vorn, mit immer mehr klima- und umweltschädlichen Verpackungen
Die Organisation Recypa bestätigt heute den Start der Sammlung für Plastikverpackungen und Getränkekartons. Greenpeace Schweiz bedauert, dass diese Akteure weiterhin in das Recycling investieren, anstatt zusammenzuarbeiten, um Mehrwegsysteme einzuführen.
-
Ernährung mit Zukunft?
Die Ernährungsempfehlungen des Bundes können einen wichtigen Beitrag leisten, um die nationalen Klimaziele zu erreichen – sofern innerhalb der empfohlenen Ernährung die umweltfreundlichsten Lebensmittel bevorzugt werden. Das zeigt unsere Berechnung…
-
Globales Plastikabkommen: Verhandlungen scheitern, der Kampf geht weiter
Die fünfte Verhandlungsrunde (INC5) über ein globales Plastikabkommen endete heute damit, dass die Verhandlungspartner ein weiteres Treffen planen, das die letzte Verhandlungssitzung über das Abkommen sein wird.