Wie Schweizer Asset-Manager beim Umwelt-Stewardship ihre Verantwortung nicht wahrnehmen

Die Asset-Manager der grössten Schweizer Banken und Versicherungen sind weit davon entfernt, sich genügend für den Schutz der Umwelt und des Klimas zu engagieren. Dies zeigt eine neue Analyse zum Thema Umwelt-Stewardship im Auftrag von Greenpeace Schweiz. Es gibt Unterschiede im Grad der Ambitionen und der Ausgereiftheit der Prozesse. Dennoch verfolgt kein einziger Asset-Manager eine Strategie, die ausreicht, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. Die Branche muss dringend reguliert werden.

Webinar am 2. Juli 2024, 14 Uhr (in Englisch)

Profit over planet: Are asset managers fulfilling their stewardship responsibilities?

• Die Studienautor:innen (Dominik Boos, ZHAW, Eleanor Willi, rezonanz) erläutern ihre Methodik und die Bewertung der erhobenen Daten.
  • Adrian Schatzmann, der CEO des Verbands der Schweizer Asset-Manager (AMAS), gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Spannungsfelder in der Branche und stellt sich der Diskussion.
  • Die Expert:innen von Greenpeace Schweiz begründen und diskutieren ihre Position und die Erwartungen an die Finanzbranche.

⏩️ Anmeldung auf Zoom

Linkedin-Event ansehen