All articles
-
Werbung verursacht bis zu 7 Prozent der Schweizer Treibhausgasemissionen
Eine Greenpeace-Studie zeigt erstmals, wie stark Werbung das Klima und die Umwelt belastet, indem sie den Konsum ankurbelt: Bis zu 7 Prozent der Schweizer Treibhausgasemissionen (inkl. Importen) werden indirekt durch Werbung verursacht.
-
Grosse deutsche Autos mit katastrophaler Umweltbilanz
In einem Greenpeace-Umweltranking der dreissig beliebtesten Automarken in Europa belegen deutsche Autohersteller die hintersten Plätze. Diese Autos sind in der Schweiz besonders stark verbreitet.
-
Spieglein, Spieglein… Wer sind die umweltfreundlichsten Politiker:innen im Land?
Das Öko-Rating der Umweltallianz (Greenpeace, Birdlife, Pro Natura, SES, VCS und WWF) nimmt die Kandidat:innen fürs Bundeshaus unter die Lupe. Es hilft den Wähler:innen, die im Herbst umweltfreundlich wählen wollen, bei ihrem Entscheid.
-
Migros: 18’265 Personen fordern weniger Fleisch & mehr Nachhaltigkeit!
Innerhalb von sechs Wochen haben 18'265 Personen den Appell an Migros unterschrieben und fordern «weniger Fleisch - mehr pflanzliche Produkte». Damit könnte Migros rasch wirksame Massnahmen für das Klima und die Biodiversität ergreifen.
-
Klima: Seit 25 Jahren blockiert die SVP im Parlament alle Bemühungen um Energiesicherheit
Eine neue Studie im Auftrag von Greenpeace Schweiz analysiert das Abstimmungsverhalten der wichtigsten Parteien im Nationalrat zu Energie- und Klimafragen seit 1998. Insbesondere die SVP hat systematisch alle Massnahmen abgelehnt, welche die Energiesicherheit des Landes durch erneuerbare Energien verbessern.
-
Immer noch kein Moratorium für Tiefseebergbau
Heute enden die Verhandlungen der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA) in Kingston, Jamaika. Die ISA gibt kein grünes Licht für den Tiefseebergbau, versagt aber dabei, die Bedrohung der Tiefsee endgültig aus der Welt zu schaffen.
-
Gleich lange Spiesse für Flug und Zug
Greenpeace hat in 27 europäischen Ländern die Preisunterschiede zwischen Zug- und Flugtickets untersucht. Flieger sind auf 79 der 112 untersuchten Strecken günstiger als der Zug. Greenpeace fordert international ein Ende der Steuervorteile und einen Stopp der Subventionen für Fluggesellschaften.
-
Migros: die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt?
Greenpeace Schweiz hat die Nachhaltigkeitsstrategie der Migros-Gruppe in Bezug auf Umwelt und Klima untersucht. Das Ergebnis: Die Detailhändlerin hat zwar sinnvolle Ziele definiert, aber die Strategie weist grosse Lücken auf und ist zu wenig ambitioniert.
-
Greenwashing: Der Bundesrat stellt sich taub
Greenwashing ist weit verbreitet. Mehrere parlamentarische Vorstösse wollten nun diese Praktiken kontrollieren und Regeln festlegen. Der Bundesrat sieht jedoch keinen Handlungsbedarf.
-
«Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schutz der Tiefsee»
Endlich! Der Bundesrat hat sich für ein Moratorium zum Tiefseebergbau ausgesprochen.