Heute endet die Vernehmlassung zum Vorentwurf der Revision des Umweltschutzgesetzes (USG) der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates (UREK-N). Greenpeace Schweiz begrüsst die vorgeschlagenen Fortschritte in Richtung Kreislaufwirtschaft, fordert aber mehr Ehrgeiz.  

Florian Kasser, Experte für Konsum und Kreislaufwirtschaft bei Greenpeace Schweiz, sagt dazu: «Mit diesem Vorentwurf will die UREK-N die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft explizit im Umweltschutzgesetz verankern. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es braucht aber noch mehr Ehrgeiz. Eine Reihe von Artikeln sollten verbindlich gemacht und überprüfbare Ziele müssen festgelegt werden. Auch wenn die Kreislaufwirtschaft breite politische Unterstützung geniesst, reicht eine freiwillige Basis erfahrungsgemäss nicht. Wir verbrauchen mehr Ressourcen, als unser Planet reproduzieren kann. Mit einer echten Kreislaufwirtschaft können wir den Verbrauch von Rohstoffen und die mit der Gewinnung verbundenen Umweltschäden verringern.» 

Florian Kasser weist auf zwei weitere zentrale Punkte hin: «Die Kreislaufwirtschaft beschränkt sich nicht auf das Recycling, das mit unserer überkonsumierenden Gesellschaft nicht mithalten kann. Wir brauchen auch ein Recht zu Reparieren im USG: Die Bestimmungen zur Reparierbarkeit müssen gestärkt und ausgeweitet werden. Zum Beispiel indem garantiert wird, dass reparierbare Produkte auf den Markt kommen und Ersatzteile für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen. Ausserdem ist es an der Zeit, dem Teilen, Wiederverwenden und Wiederaufbereiten Vorrang einzuräumen. Diese Strategien der Kreislaufwirtschaft schonen die Ressourcen weitaus mehr als das Recycling. Die Schweiz, die bereits Recycling-Champion ist, muss nun auch die Weichen stellen, um Champion der Kreislaufwirtschaft zu werden.»

Weitere Informationen

Zur vollständigen Stellungnahme

Kontakte

  • Florian Kasser, Experte für Konsum und Kreislaufwirtschaft bei Greenpeace Schweiz
    +41 76 345 26 55, [email protected] 
  • Medienstelle Greenpeace Schweiz
    +41 44 447 41 11, [email protected]