Plastik ist überall – es überflutet unseren Planeten, schädigt die menschliche Gesundheit der Menschen, beschleunigt die soziale Ungerechtigkeit, zerstört die biologische Vielfalt und heizt die Klimakrise an.
Das globale Plastikabkommen der Vereinten Nationen ist eine einmalige Gelegenheit, die Plastikkrise zu lösen. Um unserer gemeinsamen Zukunft willen dürfen wir diese Chance nicht verpassen.
Plastik schadet unseren Lebensgrundlagen und dem Klima während seines gesamten Lebenszyklus. 99 Prozent des Plastiks wird aus Öl und Gas, hergestellt. Die Öl-Industrie Big Oil, im Bunde mit grossen Konsumgütermarken, produziert weiterhin immer mehr Plastik, fördert Scheinlösungen wie Recycling, und Einwegprodukte. Sie stellt ihre Unternehmensgewinne über die Gesundheit unserer Gemeinschaften.
Gemeinsam mit unseren Partner:innen und Unterstützer:innen fordern wir ein Abkommen, das Öl und Gas im Boden belässt und die unerlässliche Plastikproduktion der grossen Verschmutzer, wie Nestlé, Unilever und Coca-Cola, beendet. Ein Abkommen, das die ausufernde Plastikproduktion und -verwendung nicht stoppt, ist ein Misserfolg.
Das globale Plastikabkommen muss:
- Die Produktion und Verwendung von Plastik einschränken,
- vollständige Transparenz herstellen über allen produzierten, verwendeten, importierten und exportierten Plastik,
- die Plastikproduzenten für alle ökologischen und sozialen Kosten der Plastikverschmutzung verantwortlich machen,
- Nachfüll- und Mehrwegsysteme entwickeln,
- einen fairen Übergang für die betroffenen Arbeitnehmer:innen sicherstellen,
- einen Finanzierungsmechanismus einschliessen, um die Herausforderungen der Plastikkrise zu bewältigen.
Ein wirksames Abkommen muss eine sichere Zukunft für uns und die nächsten Generationen gewährleisten – ohne Plastik in den Lebensmitteln, in der Luft, die wir atmen, in der Natur und in der Umwelt. Wir werden zeigen, wie eine globale Bewegung ein ehrgeiziges globales Plastikabkommen erreichen kann, das den Plastikhahn zudreht und endlich das Plastikzeitalter beendet – für unsere Gesundheit, unsere Gemeinschaften, das Klima und den Planeten.
Fordere die Schweizer Regierung und die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, ein rechtsverbindliches globales Plastikabkommen abzuschliessen.
Petition unterschreiben