«Keine Wälder, keine Zukunft»

So lautet die unmissverständliche Botschaft aus dem Regenwald. Mit dem atemberaubenden Spektakel machen die Tiere eindrücklich darauf aufmerksam, dass wir handeln müssen. Fordere gemeinsam mit den Tieren des Regenwalds deine Pensionskasse dazu auf, zur Klimaaktivistin zu werden.

In luftiger Höhe tanzen die Regenwaldtiere eine bewegende Geschichte über die Bedeutung des Regenwaldes und seine unersetzliche Rolle für unseren Wohlstand und unsere Zukunft.

Unzählige Tiere verlassen den Regenwald, weil ihre Heimat immer weiter zerstört wird. Die Lebensgrundlagen der Regenwaldtiere und auch der Menschen werden aufs Spiel gesetzt, um Geschäfte mit Rinderzucht, Ölpalm-, Soja- und Kaffeeplantagen, Holz und Papier, mit Eisenerz, Gold, Öl und Gas zu machen. Die dafür verantwortlichen Unternehmen erhalten finanzielle Unterstützung auch aus der Schweiz: Pensionskassen sind mit mindestens 60 Milliarden Franken in Unternehmen investiert, die für die Abholzung von tropischen Wäldern besonders verantwortlich sind.

Nun schlagen die Tiere aus dem Regenwald Alarm. Kunstvoll machte das Regenwald-Spektakel darauf aufmerksam, dass wir handeln müssen. Gemeinsam können wir die Pensionskassen dazu auffordern, Klimaaktivistinnen zu werden.

Unternehmen, die unter anderem durch Investitionen unserer Pensionskassen finanziert werden, lobbyieren auf höchster politischer Ebene gegen strengere Waldschutzgesetze, damit sie weiterhin unsere natürlichen Lebensgrundlagen plündern und daraus Profit schlagen können. Doch diese Waldzerstörung führt dazu, dass indigenen Völkern der Lebensraum gestohlen wird und unzählige Tier- und Pflanzenarten zurückgedrängt werden und gar aussterben. Das Verschwinden der Wälder beschleunigt zudem den Klimawandel rasant: Die Wälder speichern in ihrem Holz und ihren Wurzelsystemen grosse Mengen an Kohlenstoff, der bei der Zerstörung zusätzlich in die Atmosphäre gelassen wird. Doppelt schlimm: Abgeholzte Wälder können keinen Kohlenstoff mehr binden und die Welt verliert ihre Kohlenstoffspeicher.

Es wird gar befürchtet, dass der Amazonas-Regenwald aus diesen Gründen in naher Zukunft anfängt, mehr CO2 auszustossen als aufzunehmen.

Um uns diese katastrophale Wirkungskette ganz vorne ins Bewusstsein zu rufen, zieht die Delegation der Regenwaldtiere alle Register: Am Samstag 4. Februar veranstalten die Tiere aus dem Regenwald (Greenpeace-Kletter-Aktivist:innen) eine atemberaubende Show an der Fassade des PROGR in Bern. An Seilen hängend tanzen sie in luftiger Höhe und erzählen mit Musik und Klängen begleitet eine Geschichte, die uns die Bedeutung des Regenwaldes und seine unersetzliche Rolle für unseren Wohlstand und unsere Zukunft spüren lässt.