19:30 Uhr: Podiumsdiskussion
Was können wir tun, damit Städte wie Aarau trotz Erhitzung lebenswert bleiben? Was geschieht mit den Menschen, die wegen des Klimawandels ihre Lebensgrundlage verlieren und was hat dies mit Grund- und Menschenrechten zu tun? Erich Fischer (Klimaforscher, ETH Zürich), Anna Borer (Leiterin Stadtentwicklung Aarau) und Georg Klingler (Greenpeace) diskutieren unter der Leitung der Journalistin Gioia da Silva über die Folgen des Klimawandels in der Schweiz und den Umgang damit.
Ca. 21 Uhr: Film «66 Meter»
Das Wasser kommt. Denn das Eis an den Polkappen schmilzt. In der Antarktis und Grönland liegt tiefgefroren ein schlafender Riese, der zu erwachen scheint. Nicht nur kleine Inselstaaten werden von den Seekarten verschwinden. Auch die Staaten auf dem Festland werden betroffen sein. Wie hoch werden die Ozeane infolge des Klimawandels ansteigen? Die Prognosen über den Anstieg des Meeresspiegels sind umstritten und werden derzeit von einigen Forschenden kräftig nach oben korrigiert. Über die Konsequenzen, die das für die Bevölkerung haben wird, werden sich die Küstenstaaten allmählich klar. Bis zu welchem Anstieg können wir uns schützen?
Max Mönch; D 2019, 52 Min., D
Ab 19:00 ist auf der Naturama-Terrasse die Freiluft-Bar geöffnet. Eintritt: Erwachsene 15CHF; Jugendliche unter 18 Jahren 10CHF
Mehr Informationen auf Naturama
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem WWF Aargau, Greenpeace-Regionalgruppe Aargau und Amnesty International Baden.