Nestlé hat angekündigt, dass ihre Marke Smarties neu in Verpackungen aus rezyklierbarem Papier vertrieben wird. Damit würden laut der Nestlé-Mitteilung jährlich rund 250 Millionen Plastikverpackungen ersetzt. Als Antwort auf dies Ankündigung, erklärt Philipp Rohrer, Zero-Waste-Experte bei Greenpeace Schweiz:
«Wir ermutigen Nestlé, ihre Einwegverpackungen zu überdenken. Es ist aber der falsche Weg, Plastik einfach durch ein anderes Material zu ersetzen. Wir fordern, dass Nestlé innovativ agiert und Lösungen sucht, Einwegverpackungen zu reduzieren und durch Mehrweg-Lösungen zu ersetzen. Denn Scheinlösungen mit Papier-Verpackungen führen ebenfalls zu Umweltbelastungen, insbesondere für die Wälder und haben damit Auswirkungen auf die Biodiversität.”
Kontakt
Philipp Rohrer, Zero-Waste-Experte Greenpeace Suisse
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Joël Widmer, Mediensprecher Zero-Waste-Kampagne Greenpeace Suisse
+41 79 750 37 25 – [email protected]