19:30 Uhr: Podiumsdiskussion
Pestizide stehen in der Kritik, die Natur und unser Trinkwasser zu schädigen. Wir wollen es genauer wissen. Unter der Leitung von Maja Briner (Aargauer Zeitung), diskutieren Alexandra Gavilano (Greenpeace), Carla Hoinkes (Public Eye), Anna Bozzi (scienceindustries) und Regina Ammann (Syngenta) über Pestizide und ihre Rolle in der Schweiz und weltweit. Dabei geht es auch um die Frage, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen könnte.
Ca. 21:00 Uhr: Film «Das Wunder von Mals – Der Agrarlobby Widerstand leisten»
Mals im italienischen Obervinschgau soll die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden. Doch die Südtiroler Apfellobby bekämpft das kleine widerspenstigen Dorf mit allen verfügbaren Mitteln. Ein ungleicher Kampf beginnt, indem die Menschen in Mals über sich hinauswachsen werden.
Alexander Schiebel; D 2018, 84 Minuten
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem WWF Aargau, Greenpeace Regionalgruppe Aargau, Amnesty Baden und Public Eye Aargau.
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig. Vor Ort wird eine Liste aufliegen, in die wegen eines eventuellen Corona-Contact-Tracings alle Teilnehmenden ihre Kontaktdaten eintragen müssen.
Ab 19:00 Uhr ist auf der Naturama-Terrasse die Freiluft-Bar geöffnet.