Die Gewinnerinnen und Gewinner sind Marizilda Cruppe (Publikumspreis), Gideon Mendel (Jurypreis) und Cristina de Middel/Bruno Morais (Jurypreis)

In einer internationalen Online-Abstimmung auf photo-award.org konnte das Publikum seine Favoriten wählen. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst am letzten Tag entschieden wurde, konnte sich Marizilda Cruppe mit über 5000 Stimmen durchsetzen und gewann den Publikumspreis.

Zudem vergab eine internationale Fachjury die beiden Jurypreise an Gideon Mendel und Cristina de Middel/Bruno Morais.

Mit diesen Preisen möchte Greenpeace in Zusammenarbeit mit dem Reportagemagazin GEO hochkarätige Fotoprojekte unterstützen, die sich Umweltthemen widmen und auf eine kreative und intelligente Weise überraschen.

Dafür stellten elf nominierte Fotoschaffende aus sechs Kontinenten ihre noch nicht fertigen Fotoprojekte der Öffentlichkeit auf photo-award.org vor. Rund 20’000 Besucher der Website gaben ihre Stimmen ab. Das Projekt mit den meisten Stimmen gewann den Publikumspreis von 10’000 Euro. Zusätzlich wurden von einer internationalen Jury, zusammengesetzt aus Peter Pfrunder (Direktor der Fotostiftung Schweiz), Azubuike Nwagbogu (Direktor LagosPhoto Festival) und Ruth Eichhorn (Bildchefin GEO), zwei Jurypreise à je 10’000 Euro verliehen. Die von Greenpeace finanzierten Preise werden von den Fotografinnen und Fotografen für die Umsetzung ihrer Projekte verwendet. 2017/18 werden die Jurypreise in GEO veröffentlicht, der Publikumspreis erscheint im Greenpeace Magazin.

Wir freuen uns, Ihnen die Gewinnerinnen und die Gewinner vorzustellen:

Den Publikumspreis des Greenpeace Photo Award gewinnt Marizilda Cruppe – «Leben und Sterben für den Regenwald».

Frauen in Brasilien leiden oft am meisten unter den Landkonflikten. Ihr Umfeld ist von Machismus geprägt, und die Rolle der Frau in der Gemeinschaft wird systematisch geschwächt. Trotzdem kämpfen Umweltschützerinnen von indigenen Gruppen und am Fluss lebenden Gemeinden unermüdlich für ihre Rechte. Marizilda Cruppe will Müttern, Arbeiterinnen, Kommunalpolitikerinnen und Aktivistinnen durch ihre Fotografie eine Stimme verleihen und deren Kampf dokumentieren. photo-award.org/marizilda-cruppe/

Die beiden Jurypreise des Greenpeace Photo Award gehen an Gideon Mendel und Cristina de Middel/Bruno Morais.

Gideon Mendel – «Welt unter Wasser» widmet sich seit 2007 dem Thema Überschwemmungen. Er will sein Projekt weiter ausbauen und Überschwemmungen in Ländern mit hohen Treibhausgas-Emissionen (z. B. China) und in solchen mit geringen Emissionen (z. B. in Subsahara-Afrika) fotografieren, um diese Bilder einander gegenüberzustellen.

photo-award.org/gideon-mendel/

«Die Fotografien, die Gideon Mendel zum Thema Klimawandel beisteuert, kann man nicht so leicht vergessen: Allzu eindringlich blicken uns die betroffenen Menschen entgegen, und durch den weltumspannenden Ansatz werden wir selber zu Betroffenen. Selten wurde eine der grossen Herausforderungen unserer Zeit in so überzeugende Bilder übersetzt – in eine dokumentarische Fotografie, die einem strengen Plan folgt und dabei auch das Potenzial von Inszenierung und Partizipation, Konzept und Ästhetik voll ausschöpft.»

Peter Pfrunder, Head of Jury Greenpeace Photo Award (Direktor Fotostiftung Schweiz)

Cristina de Middel und Bruno Morais – «Exessocenus» erzählen Geschichten über das westliche Wachstum- und Wohlstandsmodell, das auf Kosten des globalen Südens geht. Am Beispiel Mosambik möchten sie die Konsum- und Ausbeutungsexzesse inszenieren.

photo-award.org/cristina-de-middel-bruno_morais/

«Cristina de Middel und Bruno Morais sind gerade dabei, die Grenzen zwischen Fotografie und Film und zwischen Fotojournalismus und Fiktion zu verschieben. Ihre Bildserien sind im Sinne eines New Storytelling zu verstehen, die den Betrachter nicht mit der schnellen Information beliefern, sondern ihn involvieren und zur Reflexion einladen. Es gelingt ihnen, mit dieser neuen Darstellung der Realität uns die Wahrheit näherzubringen. Nach vielen Jahren im klassischen Fotojournalismus arbeiten sie jetzt mit Script und Storyboard und kreieren ihre Bilder, die ästhetisch überraschend und intensiv sind und voller intelligentem Humor.»

Ruth Eichhorn, Jurymitglied Greenpeace Photo Award (Picture Editor GEO at large)

Weitere Informationen: photo-award.org

Für Medienanfragen