Klimawahl: Am kommenden Wochenende wählt Zürich

© Daniel Desborough / Greenpeace

Ende März hat Greenpeace die amtierenden Zürcher Kantonsräte und sämtliche Regierungsratskandidierende mit einem «Klimapaket» beliefert. Zum Teil wurden sie persönlich von Velo fahrenden Eisbären besucht. 35 Politiker und Politikerinnen haben bis jetzt – knapp vor dem kommenden Wahlwochenende – das darin beigelegte Generationen-Versprechen unterzeichnet. Ihre Namen sind auf www.klimawahl.ch einsehbar.

Zürich. Die Unterzeichnenden anerkennen öffentlich ihre grosse Verantwortung gegenüber der jungen Generation und deren Nachkommen. Sie versprechen, ihren politischen Handlungsspielraum in den nächsten entscheidenden Jahren zu nutzen, um mit allen Kräften den Klimawandel zu bremsen. Konkret unterstützen sie damit eine Treibhausgas-Reduktion bis 2020 von 30 Prozent, eine Stromversorgung, die auf den beiden Pfeilern Förderung von Erneuerbaren und Energieeffizienz ruht, sowie eine massive Reduktion des Treibstoffverbrauchs auf den Strassen.

Insgesamt haben 35 Kandidierende unterschrieben. An der Spitze sind dabei die SP (18) und die Grünen (10), wobei bei letzteren auch der Regierungsratskandidat Martin Graf zu den Unterzeichnenden zählt. Ihr Versprechen abgegeben haben auch 3 EVP- und 3 CVP-Kandidierende sowie ein Vertreter der Schweizer Demokraten. Greenpeace dankt allen herzlich und hofft auf eine klimafreundliche Wahl!