Finanzplatz-Initiative

Damit Geld aus der Schweiz nicht in Zerstörung fliesst.

Jetzt unterschreiben

Für einen nachhaltigen und zukunftsgerichteten Finanzplatz Schweiz

JA zu einem nachhaltigen Finanzplatz

Der Schweizer Finanzplatz ist ein globales Schwergewicht. Die hier ansässigen Banken, Versicherungen, Vermögensverwalter und Pensionskassen verwalten rund ein Viertel des grenzüberschreitenden Vermögens der Welt. Dieses Geld richtet anderswo grossen Schaden an und fliesst unter anderem in die Abholzung des Regenwalds und den Abbau von Kohle. Das darf nicht sein. Mit der Finanzplatz-Initiative wird das Geld künftig nicht mehr in die Zerstörung der Umwelt investiert. Stattdessen wird es frei für den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft. Die Finanzplatz-Initiative ist ein wichtiger Beitrag, um unsere Zukunft zu sichern.

Die Schweiz hat sowohl das Pariser Klimaabkommen als auch das Übereinkommen über die biologische Vielfalt ratifiziert. Wir müssen dafür sorgen, dass auch die Finanzakteure dazu beitragen, die Ziele dieser Abkommen zu erreichen. Die Finanzakteure müssen ihre Geschäftstätigkeiten in Einklang mit diesen wegweisenden Abkommen bringen. Weil die Banken, Versicherungen, Vermögensverwalter und Pensionskassen dies freiwillig nicht genügend tun, braucht es für unseren Finanzplatz strengere und verbindlichere Regeln.

Eidgenössische Volksinitiative «Für einen nachhaltigen und zukunftsgerichteten Finanzplatz Schweiz (Finanzplatz-Initiative)» Initiativtext (PDF)

Volksinitiativen müssen in der Schweiz von Hand unterschrieben werden. Fülle das Formular aus und du gelangst zum vorausgefüllten Unterschriftenbogen-PDF. Das PDF kannst du entweder ausdrucken oder wir schicken es dir nach Hause.