Die Migros-Gruppe bezeichnet sich selbst als die umweltfreundlichste Detailhändlerin der Welt Ist das wirklich so? Am 8. Juni 2023 haben wir uns an die Konsumententagung des Migros-Genossenschafts-Bundes in Zürich aufgemacht, um ein paar Fragen zu stellen. Denn ein Thema machte uns besonders stutzig: Wie kann die Migros umweltfreundlich sein und gleichzeitig einen gigantischen Hühnerschlachthof bauen? Die industrielle Fleischproduktion, die durch den Schlachthof enorm steigen wird, schädigt unseren Planeten! Schau dir das Video und die Reaktion von Migros an:
Die erste Frage eines anonymen Teilnehmers betraf das Wachstum der Migros-Tochter Micarna. Die Nachhaltigkeitsverantwortliche von Micarna antwortete: «Ich glaube nicht, dass der Fleischmarkt ein Wachstumsmarkt ist. Also mit Micarna sind wir in einem Bereich, in dem wir davon ausgehen, dass, ausser das Bevölkerungswachstum nimmt noch stärker zu, eher ein Unternehmen sind, das schrumpfen wird.»
An dieser Stelle kommt unsere Expertin Alexandra Gavilano ins Spiel, um Migros in Widersprüche zu verwickeln: Wie kann die Migros behaupten, dass es kein Wachstum geben wird, wenn die Zahl der geschlachteten Hühner von 33 auf 40 Millionen pro Jahr steigen wird?
Die Vertreterin von Micarna widerspricht: «Erstens stimmen die Zahlen nicht, was diesen Mega-Schlachthof betrifft…». Die Medien und der Finanzchef von Micarna haben sich also geirrt? Letzterer hatte im Oktober 2020 vor laufender Kamera erklärt: «Zurzeit werden am Standort Courtepin 30 Millionen Poulets verarbeitet. Am neuen Standort wollen wir in einer ersten Phase ein Projekt mit 40 Millionen Poulets durchführen, da der Konsum von Schweizer Geflügel stark ansteigt.»
Die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Micarna sagte: «Fleisch hat einen Impact und wird immer einen Impact haben». Diesmal stimmen wir zu. Deshalb fordern wir die Migros auf, ihr Sortiment an Tierpodukten zu reduzieren und eine pflanzenbasierte Ernährung zu fördern.
Das ist nicht der einzige Punkt, in dem die Migros widersprüchlich handelt. In diesem Bericht haben wir die Nachhaltigkeitsstrategie der Migros-Gruppe untersucht. Es hat sich gezeigt, dass die Strategie noch grosse Lücken hat. Deshalb fordern wir die Migros-Gruppe dazu auf, ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu verbessern.