Greenpeace hat in 27 europäischen Ländern die Preisunterschiede zwischen Zug- und Flugtickets untersucht. Flieger sind auf 79 der 112 untersuchten Strecken günstiger als der Zug. Und: Bahnreisen sind durchschnittlich doppelt so teuer wie Flüge. Greenpeace fordert international ein Ende der Steuervorteile und einen Stopp der Subventionen für Fluggesellschaften.
Die Flugbranche ist eine der klimaschädlichsten Industrien der Welt. Beispiel EU: Zwischen 2009 und 2019 nahmen die Treibhausgasemissionen durch den Luftverkehr um 29 Prozent zu.
Ab Zürich fliegen in der Ferienzeit täglich bis zu 100’000 Personen. Gleichzeitig droht der Schweiz bei der Bahn gemäss der Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr die «grösste Verschlechterung aller Zeiten».
Greenpeace fordert international gleich lange Spiesse für Zug und Flug. Die Mehrwertsteuer auf grenzüberschreitenden Flugtickets liegt in der EU bei 0 Prozent. Das trägt zu den niedrigen Flugpreisen bei. Eine Mehrwertsteuer auf internationale Flüge von 11 Prozent führte zu jährlichen Einnahmen von 10 Milliarden Euro. Eine EU-Kerosinsteuer von 0,5 Euro pro Liter brächte Einnahmen von 46,2 Milliarden Euro. Dieses Geld könnte für günstigere Zugtickets eingesetzt werden.
Greenpeace hat in 27 europäischen Ländern die Preisunterschiede zwischen Zug- und Flugtickets untersucht. Die Preise wurden zu neun unterschiedlichen Zeiten abgefragt. Die Preise stammen von den Portalen der Airlines und der nationalen Bahngesellschaften. Insgesamt wurden 112 Strecken untersucht.
Herwig Schuster, Verkehrsexperte der Greenpeace-Kampagne «Mobilität für alle», sagt: «Die Greenpeace-Studie zeigt, wie die Menschen zum Fliegen ermutigt werden. Fluggesellschaften profitieren von unverschämten Steuervorteilen. Greenpeace fordert ein Ende der Subventionen für Fluggesellschaften und eine Kerosinsteuer. Das Ziel: Den grenzüberschreitenden Verkehr von der Luft auf die Schiene zu verlagern.»
Eklatante Preisunterschiede
Flüge sind auf den untersuchten Strecken mehrheitlich günstiger als der Zug (79 von 112). Bahnreisen sind im Durchschnitt doppelt so teuer wie Flüge.
Nur auf 23 der 112 untersuchten Strecken ist die Bahn (fast) immer günstiger als das Flugzeug. Hinzu kommt, dass Reisende nur auf der Hälfte der 23 Strecken bequem unterwegs sind (Direktverbindung, gute Anschlüsse, nicht langsam). Bequeme Zugstrecken wie Amsterdam-London, London-Edinburgh und Toulouse-Paris (je 4 bis 4,5 Stunden Fahrt) sind auch beliebt für Kurzstreckenflüge. Flüge sind hier viel günstiger als Züge.
Barcelona-London ist mit dem Zug bis zu 30-mal teurer als mit dem Flugzeug. Das ist der höchste Preisunterschied der untersuchten 112 Strecken. Ebenfalls hohe Preisunterschiede weisen folgende Strecken auf:
- London-Bratislava (15,5-mal teurer),
- Madrid-Brüssel (15-mal teurer),
- Budapest-Brüssel (12,5-mal teurer),
- Valencia-Paris (12-mal teurer),
- Rom-Wien (10,2-mal teurer).
Am teuersten sind Bahntickets im Vergleich zu Flügen in den folgenden Ländern: Grossbritannien (4,04-mal teurer), Spanien (3,86-mal teurer), Belgien (2,6-mal teurer).
Sogenannte Billigfluggesellschaften bedienen 79 Prozent aller untersuchten Strecken. EasyJet, Ryanair, Wizz Air, Volotea und andere Billigfluggesellschaften sind fast immer günstiger als die Bahn. Ihre Preise liegen manchmal sogar unter den Kosten für Flughafen- und Ticketgebühren. Das billigste gefundene Ticket kostet 9,99 € und wurde von Ryanair verkauft.
Schweiz: Zug 70 Prozent teurer als der Flug
Viele der untersuchten Länder sind gut mit dem Zug erreichbar. Von allen untersuchten Ländern hat die Schweiz den geringsten Anteil an Billig-Airlines.
Im Durchschnitt aller sieben untersuchten Strecken war der Zug 70 Prozent teurer als der Flug.
Zwischen Zürich und Berlin verkehren täglich fünf Direktzüge, inkl. Nachtzug. Der schnellste Zug braucht 8h 32m. Tagsüber waren fast alle Züge günstiger als Easyjet und Lufthansa. 2019 wurden auf dieser Strecke mehr als 1,1 Millionen Fluggäste gezählt. Wären sie mit dem Zug nach Berlin gereist, hätte das 97’000 Tonnen Treibhausgase gespart. Das ist so viel wie die jährlichen Emissionen von 65 000 Verbrenner-Autos.
Zwischen Genf und Paris fahren täglich acht Hochgeschwindigkeitszüge. Dauer: 3h13m. Trotz Easyjet war der Zug meist günstiger. Ein Zugticket kostete zwischen knapp 30 und gut 90 Franken. 2019 nahmen über 1 Million Menschen den Flieger. Sie verursachten damit gegenüber dem Zug zusätzlich 57’000 Tonnen Treibhausgase. Das entspricht dem jährlichen Ausstoss von 38’000 fossil betriebenen Autos.
Zwischen Zürich und Wien gibt es täglich sechs Direktzüge, inkl. Nachtzug. Der Tageszug braucht 7h 52m. Ab Zürich fliegt nur die Lufthansa-Gruppe nach Wien. Der Zug war stets günstiger als das Flugzeug, im Durchschnitt um über 30 Prozent. 941’000 Personen nahmen 2019 den Flieger.
Mehr Informationen
- Bericht «Ticket Price Analysis of Planes vs Trains» (Englisch)
- Kernbotschaften (Englisch)
Kontakte
- Herwig Schuster, Verkehrskampaigner, Greenpeace Mittel- und Osteuropa, +43 664 431 92 14, [email protected]
- Manon Laudy, Kommunikationsbeauftragte, Kampagne «Mobilität für alle», +33 6 49 15 69 83, [email protected]
- Michelle Sandmeier, Mediensprecherin Greenpeace Schweiz, +41 44 447 41 86, [email protected]